Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung...

 

„Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel und Eure Heilmittel sollen Eure Nahrungsmittel sein!“ (Hippokrates 460-377 v. Chr.)

 

Viele Wissenschaftler sind sicher, dass die Ursachen von bis zu 80% aller Zivilisations-Krankheiten auf falsche oder unzureichende Ernährung zurück zu führen sind.

 

Die Aussage „Wir verhungern vor vollen Töpfen“, klingt nicht nur unsinnig, es ist auch nur schwer nachzuvollziehen, dass sie letzten Endes in vielen Fällen auch noch stimmt.

 

Eine der häufigsten Empfehlungen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist die traditionelle Mittelmeerkost. Sie wird uns meist als Vorsorgemaßnahme angeraten.

 

Dabei liegt das Geheimnis nicht in einem besonderen Nahrungsmittel, sondern vielmehr im ausgewogenen Zusammenspiel aller Zutaten.

Die traditionelle Ernährungsweise Südeuropas zeichnet sich durch ihre gesunde Vielfalt und Qualität der Zutaten aus.

 

Pflanzliche Lebensmittel - Brot und Teigwaren, Gemüse, Salat und Obst – haben täglich den größten Anteil.

 

Fisch und Geflügel werden zwei bis drei mal wöchentlich, dunkles Fleisch jedoch nur maximal einmal serviert. Milch und Milchprodukte wie Joghurt und Käse gibt es täglich, jedoch in mäßigen Mengen.

 

Die Hauptfettquelle ist Olivenöl.

Download
Die Mediterrane Kost
Die Mediterrane Kost.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB
Download
10 Gebote für gesunde Ernährung
1-Ernährung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.0 KB